Die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch hat am 13. September 2019 die Eröffnung des neuen Begegnungshauses für Jung und Alt "Forum Humorum" mit vielen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Gemeinde gefeiert.

                                

Im Zuge eines bundesweiten sozialen Ideenwettbewerbs hatte die KG Irsch den Engagement-Preis des Fertighausherstellers Wolf-System, Osterhofen/Bayern, erhalten. Im Mai 2018 wurde das Begegnungshaus anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums an den Verein symbolisch überreicht und anschließend in Irsch vor Ort montiert. In den vergangenen 8 Monaten wurde das hochwertige Holzständerbauwerk mit erheblicher Eigenleistung der Vereinsmitglieder barrierefrei und behindertengerecht ausgebaut und an die bestehende Volksbankhalle angeschlossen.

In seiner Ansprache bedankte sich Vorsitzender Rüdiger Schneider bei den beteiligten Firmen, den kommunalen Förderern und großzügigen Stiftungen, insbesondere der Kreisstiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“, der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Reh-Stiftung und der Aktion Mensch. Sein besonderer Dank galt Ortsbürgermeister Jürgen Haag, VG-Bürgermeister Jürgen Dixius und Landrat Günther Schartz für die große Unterstützung bei der Umsetzung des Bauprojektes. Schneider stellte nochmals heraus, dass das Begegnungshaus in enger Abstimmung mit der Ortsgemeinde als erweiterter Bestandteil des gemeindlichen und sozialen Lebens konzipiert ist. Das Saarschiff stellt das Haus allen Ortsvereinen, der Grundschule, der Kita und anderen ehrenamtlichen Gruppierungen kostenfrei zur Verfügung. Ziel ist es, das Dorf lebendig zu halten und die Gesprächskultur im persönlichen Austausch – möglichst im Irscher Dialekt – generationsübergreifend zu fördern

 

Beigeordneter Siegfried Büdinger überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und lobte die außerordentlichen Vereinsaktivitäten. Ortsbürgermeister Jürgen Haag unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen KG und Ortsgemeinde und dankte Rüdiger Schneider für die vielfältigen, zukunftsweisenden Initiativen der Karnevalsgesellschaft. Schneider hob besonders die Leistungen des Ehrenvorsitzenden Manfred Schu hervor, der täglich vor Ort im Baueinsatz war. Mit Dankesworten an Rüdiger Schneider, der als Bauherr, Initiator und Zugpferd der KG durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz die Realisierung dieses Projektes erst ermöglicht hat, schloss sich die stv. Vorsitzende Gilla Wallrich an. Abschließend konnten die geladenen Gäste bei musikalischer Untermalung das neue Begegnungshaus besichtigen.

Hier auch der dazugehörige Pressebericht aus dem TV vom 16.09.2019.

Bilder

Termine 2019/2020

05.01.2020 - 11:00
Kartenvorverkauf
Bürgerhaus Winzerkeller

01.02.2020 - 20:00
1. Kappensitzung
TMH Irsch

08.02.2020 - 20:00
2. Kappensitzung
TMH Irsch

15.02.2020 - 20:00
Kinder- und Jugendsitzung
TMH Irsch

21.02.2020 - 20:00
3. Kappensitzung
TMH Irsch

25.02.2020 - 14:11
Fastnachtsumzug
Ortslage Irsch

 

 

Unser langjähriger närrischer Partner:

Jubiläumsparty am 16.11.2019

Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework