In ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 13. Oktober 2019, konnte die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch auf eine erfolgreiche Fastnachtskampagne 2018/2019 zurückblicken. Vorsitzender Rüdiger Schneider begrüßte die zahlreichen Vereinsmitglieder, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Manfred Schu, die Ehrenmitglieder Günther Fisch, Hans-Josef Axenkopf und Hans Steuer sowie Ortsbürgermeister Jürgen Haag. Schneider dankte den vielen Aktiven, Helfern und Freunden der KG für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das großartige Engagement für die Irscher Fastnacht. Gleichzeitig dankte er den Ortsvereinen und der Ortsgemeinde für die vorbildliche und harmonische Zusammenarbeit.

Schneider hob die Vereinsprojekte der vergangenen 9 Jahre hervor und betonte mit welchem Enthusiasmus die Volksbank-Halle, die Jugendwerkstatt und aktuell das Begegnungshaus verwirklicht werden konnten. An diesen Projekten und der sehr guten Jugendarbeit zeichnet sich die dynamische Entwicklung des Karnevalsvereins ab, dessen besonderes Augenmerk darin liegt, die Fastnacht in die Herzen der nächsten Generationen zu tragen und das Miteinander in der Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Turnusgemäß erfolgte die Neuwahl des Vorstandes mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzender:  Rüdiger Schneider
Stv. Vorsitzende:  Gilla Wallrich
Geschäftsführer:  Volker Schneider
Kassierer:  Matthias Pütz
Stv. Geschäftsführerin:  Fabienne Müller
Stv. Kassierer:  Ludwin Lenz
Sitzungspräsident:  Helmut Steuer
Regie-Team:  Frank Weilerswist, Stefan Weilerswist
Beisitzer Technik/Umzug:  Christoph Burg, Werner Jakobi
Beisitzer Bühnenbau/Dekoration:  Markus Hemmen, Tobias Pütz, Jonas Thiel
Beisitzer Bewirtung: Hans-Werner Schmitt, Thomas Wallrich
Beisitzer Aktive und Helfer: Michel Haag, Elke Jäckels, Petra Weber
Beisitzer Kinder-/Jugendfastnacht:  Fabian Kees

Ausgeschieden nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit ist Markus Rommelfanger, der aber in der KGBand weiter aktiv bleibt. Vorsitzender Schneider dankte ihm für sein langjähriges Mitwirken als Verantwortlichem für Flyer und Werbung.

Schriftführer Volker Schneider informierte in seinem Geschäftsbericht über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr, in dem die Mitgliederzahl wiederum auf aktuell 434 Personen angestiegen ist. Besonders hob er die stimmungsvollen, ausverkauften Kappensitzungen, den tollen Kinder- und Jugendkarneval und den qualitativ sehr guten Fastnachtsumzug hervor. Zum Thema „Foasendszuch“ wurden in offener Diskussion Argumente beleuchtet, wie dieser erfolgreich und zukunftsorientiert fortgeführt und die Attraktivität weiter gesteigert werden kann. Anschließend folgte der informative Kassenbericht durch Kassierer Matthias Pütz.

Besonderer Höhepunkt war das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung die langjährigen Aktiven Ludwin Lenz und Bernhard Wallrich zu neuen Ehrenmitgliedern der Karnevalsgesellschaft zu ernennen. Am vereinsinternen Gala-Jubiläumsabend am 15. November 2019 werden die Ernennungsurkunden an die beiden überreicht; zudem werden die beiden neuen Prinzenpaare präsentiert und weitere verdiente Mitglieder erhalten für ihre aktive Vereinszugehörigkeit besondere Auszeichnungen durch den Bund Deutscher Karneval BDK.

Regisseur Frank Weilerswist berichtete über die aktuellen Vorbereitungen zur Jubiläumskampagne 2019/2020 unter dem Motto:

„Geburtstagsparty an der Saar – Feiert mit uns 66 Jahr!“

Am Samstag, 16. November 2019 startet um 20.11 Uhr die große Jubiläumsparty mit Prinzenproklamation und der bekannten Karnevals-Band „De‘ Hofnarren“ im Bürgerhaus „Winzerkeller“ Irsch.

Die närrischen Termine stehen bereits fest:

Sonntag,      05.01.2020                Kartenvorverkauf

Samstag,      01.02.2020                1. Kappensitzung

Samstag,      08.02.2020                2. Kappensitzung

Samstag,      15.02.2020                Kinder- und Jugendsitzung

Freitag,         21.02.2020                3. Kappensitzung

Dienstag,      25.02.2020                Foasendszuch

Abschließend dankte Vorsitzender Rüdiger Schneider den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und den anwesenden Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Er wünschte allen Freunden des Närrischen Saarschiffs einen tollen Start in die 66. Jubiläumssession mit „Irsch Alaaf“.

Bilder

Termine 2019/2020

16.11.2019 - 20:11
Jubiläumsparty mit Prinzenproklamation feat. "De Hofnarren"
Bürgerhaus Winzerkeller Irsch

05.01.2020 - 11:00
Kartenvorverkauf
Ort noch offen

01.02.2020 - 20:00
1. Kappensitzung
TMH Irsch

08.02.2020 - 20:00
2. Kappensitzung
TMH Irsch

15.02.2020 - 20:00
Kinder- und Jugendsitzung
TMH Irsch

21.02.2020 - 20:00
3. Kappensitzung
TMH Irsch

25.02.2020 - 14:11
Fastnachtsumzug
Ortslage Irsch

 

 

Unser langjähriger närrischer Partner:

Jubiläumsparty am 16.11.2019

Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework