Begegnungstreff 4
10Christoph BlauChristoph Blau

Projekte & Förderungen

Neuausrichtung der Vereinsarbeit

Kern unseres ehrenamtlichen Wirkens sind die karnevalistischen Aktivitäten und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Vereins. Darüber hinaus pflegen und fördern wir aber zusätzlich auch mit vielfältigen Projekten das gemeinschaftliche Miteinander und das gesellschaftliche Engagement, besonders im Bereich der Jugend- und Integrationsförderung. Vor 10 Jahren wurde in einem ersten Schritt eine Kooperation mit der örtlichen Grundschule eingegangenen. In den vergangenen Jahren folgten u.a. Integrationsprojekte mit unserer Vereinsjugend und Flüchtlingskindern. Mit dem Bau einer eigenen Jugendwerkstatt wurde die Grundlagen für weitere Jugendarbeit mit kreativem Ansatz geschaffen.


Da uns der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Gemeinschaft generationsübergreifend sehr am Herzen liegt, haben wir 2019 zusätzlich ein Begegnungshaus für Jung und Alt mit dem klangvollen Namen „Forum Humorum“ als dörflichen Treffpunkt geschaffen. Wir sehen die Vereinsarbeit als gesellschaftliche Daueraufgabe an: ohne gemeinnützige Vereine in Kultur und Sport ist das Leben im ländlichen Raum – wie wir es von klein auf kennen – kaum vorstellbar.

Integrationsprojekte

Integrationsprojekt mit Kindern aus 5 Nationen

Workshop1 web


Integrationsprojekt Handwerkliche Gestaltung
Flyer Demokratie Leben

Flyer zum Download

KG-Flüchtlingsprojekt mit Kindern aus 5 Nationen

Auf Einladung der Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ kamen 28 Kinder aus fünf Nationen zu einem Kunstprojekt in die Volksbankhalle nach Irsch. 20 Kinder aus Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien, die mit ihren Familien im Saarburger Land Zuflucht gefunden haben, konnten einen unbeschwerten Tag mit gleichaltrigen Irscher Kindern verbringen.

Zum Kennenlernen hatten sich die Betreuerinnen und Betreuer der KG Irsch einige Spiele ausgedacht. So konnten alle auf einer großen Weltkarte ihr Heimatland mit Flagge kennzeichnen und beim Wollknäuelspiel musste jedes Kind seinen Namen nennen und mit Mitspielenden um die Wette laufen.

Angeleitet von der ehemaligen Grundschulleiterin Maja Brandscheit, die die Projektkonzeption „Integration durch künstlerisches Gestalten“ erarbeitet hatte, wurden Malmotive spielerisch in deutscher Sprache vorgestellt. Die Kinder suchten ihre Motive aus und konnten ihre Leinwände mit Pinsel und Farben selbst bemalen. So entstand ein kreatives Miteinander, wobei jeder jedem half und die entstandenen Kunstwerke am Ende des Projekttages als Collage auf einer großen Pinnwand präsentiert wurden. Die Bilder konnten die Kinder mit nach Hause nehmen um sie dort ihren Familien zu zeigen.

Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Muffins, Obstspieße und Erfrischungsgetränke und es blieb viel Zeit um sich untereinander anzufreunden. Beim Abschlussspiel erfreuten sich die ausgelassenen Kinder an einer Mohrenkopfschleuder.

Das Kunstprojekt war aus Sicht der veranstaltenden KG Irsch ein Zeichen für lebendige Integration, gerade wenn man die fröhlichen Kinder an dem Nachmittag erlebt hat. Dank der Unterstützung durch das Mehrgenerationenhaus Saarburg und einzelner Flüchtlingshelfer konnten im Vorfeld die Kontakte zu den Familien hergestellt werden. Eine arabisch sprechende Irscher Bürgerin übernahm dankenswerterweise den Dolmetscherdienst, wobei viele der Flüchtlingskinder bereits gut Deutsch verstehen und teilweise auch sprechen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Eine Wiederholung des Integrationsprojektes ist auf jeden Fall geplant und wird vom Irscher Saarschiff gerne wieder initiiert.

Hier unser Video des Projekttages aus dem Saarschiff Youtube Kanal:

Integrationsprojekt – Berufe vor Ort

Integrationsworkshop


Integrationsprojekt Berufe vor Ort

Integrationsprojekt Berufe vor Ort (02.09.2017)

Wir setzen auch in diesem Jahr unsere Aktivitäten zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unserer Heimat fort. Am Samstag, den 02.09.2017 fand deshalb in der Volksbankhalle und im gesamten Dorf das 2. Integrationsprojekt unseres Vereins statt.

Unter dem Motto „Berufe im Dorf – hier lebe ich“ wurden den Kindern und Jugendlichen verschiedene praktische Berufe nähergebracht, vom Förster über Maler, Gärtner, Imker bis zum Dachdecker und Schreiner. Die Kinder begegneten den Firmeninhabern unmittelbar vor Ort im jeweiligen Betrieb und konnten auch viele Dinge selber ausprobieren. Anschließend wurden die Erlebnisse gemeinsam präsentiert.

47 Kinder im Alter von 6-14 Jahren aus einem Dutzend verschiedener Nationen haben am Projekt teilgenommen und wurden von 12 Vereinsmitgliedern betreut.

Es war eine tolle Veranstaltung, mit der wir einen kleinen, aber konkreten Beitrag zur Integration der Kinder und Jugendlichen leisten möchten, die zwischenzeitlich Irsch und Umgebung ihr Zuhause nennen. Wir sind der Auffassung, dass gerade örtliche Vereine beste Voraussetzungen bieten, den Kindern ihre neue Heimat mit ihrer kulturellen Vielfalt näher zu bringen.

Für das nächste Jahr haben wir schon weitere konkrete Ideen ! Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung aus der Gesellschaft in und außerhalb der närrischen Zeit!

Externe Projektlinks:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds
Link von der teilnehmenden Fa. Schwebach zum Aktionstag

Brückenpreis

Verleihung des Brückenpreises

brueckenpreis 2016 scaled
Peter PulkowskiPeter Pulkowski


Brückenpreisverleihung – große Ehre für das „Närrische Saarschiff“ (04.12.2016)

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am 4. Dezember 2016 den Brückenpreis 2016 in Mainz verliehen. Den Preis in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt“ erhielt die Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff Irsch e.V.

Vertreter des Vereins, darunter Matthias Pütz (1. Kassierer), Maja Brandscheid (Kinder- und Jugendabteilung), Rüdiger Schneider (1. Vorsitzender), Jürgen Haag (Ortsbürgermeister), Lothar Rommelfanger (SPD-Landtagsabgeordneter aus Wiltingen) und Sigfried Büdinger (1. Beigeordneter der VG Saarburg) nahmen den Preis von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen eines Festaktes in der Staatskanzlei Mainz entgegen.

In der Begründung der Jury lautete es:
„Mit seinen ganzjährigen Vereinsaktivitäten will der Verein in einer auch auf den Dörfern immer hektischer und anonymer werdenden Gesellschaft einen Beitrag zum Zusammenhalt der Generationen leisten. Jung und Alt werden dabei zusammen geführt und gemeinsame Projekte entwickelt. Im Rahmen der dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen hat der Karnevalsverein Angebote zur Orientierung und Integration junger Menschen entwickelt. Der Verein beteiligte sich an dem vom Bund geförderten Projekt „Demokratie leben – Orte der Vielfalt“. In den Werkstätten des Vereins wurde „Integration durch handwerkliches Gestalten“ praktiziert.“

Ziel und Praxis des Karnevalsvereins ist es außerdem, Kinder und Jugendliche an den Ort zu binden und ihnen eine Perspektive für sinnvolles Freizeitverhalten zu geben. Die enge Kooperation mit der Grundschule und der Theater-AG ist ein besonderes Beispiel.

Die eigene Jugendabteilung für Tanzwesen, Chorgesang, Akrobatik und Mundart veranstaltet jährlich eine eigene Kinder-Kappensitzung. Dabei ist auch Inklusion ein wichtiges Thema. Behinderte und nichtbehinderte Kinder stellen im Verein ein eigenes Bühnenprogramm für rund 500 Gäste auf die Beine. Das Närrische Saarschiff hat viele weitere Ideen, die weit in die Zukunft reichen und in vielfältiger Weise für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Irsch sorgen.

Der Förderpreis ist mit 2.000,-€ dotiert.

Externe Projektlinks:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds

Förderung Jugendwerkstatt

Integrationsprojekt – Integration vor Ort ganz praktisch

Integrationsprojekt Jugendwerkstatt


Integration vor Ort
Flyer zum Download

Integrationsprojekt „Integration vor Ort – ganz praktisch“ (01.09.2018)

Liebe Bürgerinnen und Bürger von lrsch und im gesamten Saarburger Land,

die Jugendarbeit hat in der Karnevalsgesellschaft“Närrisches Saarschiff“ seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Auch außerhalb der „5. Jahreszeit“ konnten wir in den vergangenen Jahren insbesondere mit der Grundschule lrsch diverse handwerkliche Projekte umsetzen. Hierzu zählen z.B. der gemeinsame Bau von Kulissen und Utensilien für die sehr erfolgreichen Theaterveranstaltungen.

Mit dem Zuzug vieler Familien aus aller Welt haben wir uns seit 2016 dem Thema der gesellschaftlichen Integration gestellt:
ln den vergangenen beiden Jahren konnten wir bereits 2 Integrationsprojekte mit Kindern aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Eritrea, Somalia, verschiedenen Osteuropäischen Staaten, und natürlich aus dem Saarburger Land erfolgreich realisieren. ln diesem Jahr wollen wir ein weiteres handwerkliches Projekt umsetzen: Die künstlerische und farbliehe Gestaltung der neuen Jugendwerkstatt in unserer „Volksbankhalle“.

Es freut mich, dass wir mit Jutta Limburg, Philipp Wappes und der Fa. Schwebach drei Partner gefunden haben, die mit ihrem Know-how die Talente und Kreativität der Kinder und Jugendlichen entdecken wollen. Unter dem Motto“lntegration vor Ort – ganz praktisch“ laden wir Kinder aus aller Welt im Alter von 6-14 Jahren in die Volksbankhalle lrsch (Am Sportplatz) am Samstag, den 01.09.2018 von 10-16 Uhr herzlich ein.

Essen und Getränke werden vom Verein gestellt, es entstehen keine Kosten für die Kinder.

Rüdiger Schneider, 1. Vorsitzender

Externe Projektlinks:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds

Bundesministerium unterstützt Hallenerweiterung

bundesministerium bleser

Treffen zwischen Karnevalsrequisiten: Staatssekretär Peter Bleser (Vierter von links) übergibt Rüdiger Schneider, dem Vorsitzenden der Irscher Karnevalsgesellschaft (Dritter von links), die Urkunde zum Förderprogramm 500 Landinitiativen. Mit im Bild (von links): Gisela Wallrich, zweite Vereinsvorsitzende, Ortsbürgermeister Jürgen Haag, Landrat Günther Schartz, Maja Brandscheid und Bürgermeister Jürgen Dixius. TV-Foto: Marion Maier

Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt Hallenerweiterung (17.05.2017)

Die Irscher Karnevalsgesellschaft erhält 10 000 Euro aus einem bundesweiten Programm. Mit dem Geld werden Initiativen zur Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum unterstützt.

Irsch: Die Mitglieder der Irscher Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff können sich freuen. Ihr neuestes Projekt, ein Anbau für ihre sogenannte Volksbankhalle (inkl. Jugendwerkstatt), bekommt breite Unterstützung. Staatssekretär Peter Bleser überbrachte die frohe Kunde aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium. Das Ministerium fördert den Anbau mit 10.000 Euro aus dem bundesweiten Programm 500 Landinitiativen. Mit diesem Programm werden Projekte zur Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum unterstützt. Bleser sagte: „Nirgends können Flüchtlinge besser integriert werden als in den Dörfern. Dort ist der Kontakt zu den Mitbürgern gleich da und die Vereine kümmern sich.“

In Irsch hat die Karnevalsgesellschaft im vergangenen Jahr einen Projekttag mit 30 Kindern und Jugendlichen organisiert. Die Hälfte von ihnen waren junge Flüchtlinge aus der Verbandsgemeinde Saarburg, die andere Hälfte einheimische Kinder. Sie haben an dem Tag mit handwerklichen Maschinen nach Lust und Laune gewerkelt. Die Kleineren haben gebastelt und gemalt. 20 Helfer aus dem Verein haben den Projekttag begleitet.
Dabei ging es darum, dass sich der Nachwuchs kennenlernt und Verständnis füreinander entwickelt. Doch nicht nur das. Rüdiger Schneider, erster Vorsitzender des Närrischen Saarschiffs, sagte: „Unser Ziel ist es, die Kinder über das Projekt in die Vereinsstruktur zu integrieren.“ Bei fünf von ihnen habe das gut funktioniert, sie hätten bei der Kinder- und Jugendsitzung in Irsch mitgemacht.
Der Projekttag soll wiederholt werden – in diesem Jahr im August. Die Initiative wurde bereits mit dem Brückenpreis des Landes ausgezeichnet. Nun will der Karnevalsverein laut Schneider Werkzeugkisten und Schutzkleidung für die Jugendlichen anschaffen. Um diese zu lagern, soll der Hallenanbau entstehen. Platz soll in der Jugendwerkstatt auch für die Requisiten sein, die in der Halle der Karnevalsgesellschaft für die Theatergruppe von Maja Brandscheid an der Grundschule entstehen. Auch bei Brandscheids Kindertheater sind Flüchtlingskinder dabei. Sie sagte: „Gerade beim Tanzen und Singen sind sie leicht zu integrieren. Texte kann man auch pantomimisch vermitteln.“ Letztendlich würden die Kinder dabei aber auch die Sprache lernen. Nicht nur das Bundeslandwirtschaftsministerium wird den geplanten Anbau des Närrischen Saarschiffs unterstützen. Jürgen Dixius, Bürgermeister der VG Saarburg, kündigte beim Ortstermin an, dass die Verbandsgemeinde 5000 Euro zu dem „gelungenen Projekt“ beisteuere. Dixius erinnerte daran, dass die VG von Anfang an auf eine dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge gesetzt habe. Ortsbürgermeister und Räte hätten umgehend zugesagt, ihren Beitrag zur Integration zu leisten. Landrat Günther Schartz lobte die Kreativität der Irscher angesichts des Themas Integration.

Rüdiger Schneider bedankte sich für die Unterstützung. Die Karnevalsgesellschaft in Irsch ist mit 350 Mitgliedern der zweitgrößte Verein des Orts. Der Vorsitzende sagte: „Auch in Irsch trifft man sich übers Jahr nicht mehr so. Der Verein versucht durch die alljährliche Kampagne das Dorf über die Generationen hinweg zusammenzuhalten.“ Mit der Kooperation im handwerklich-kreativen Bereich mit der Grundschule und dem Projekt mit den Flüchtlingskindern habe der Verein neue Wege des gesellschaftlichen Engagements eingeschlagen. Der Hallenbau soll mit großer Unterstützung der Vereinsmitglieder im Juli beginnen und im Frühjahr 2018 fertiggestellt werden.

EngagementGewinner Preis DSEE

Saarschiff gewinnt Publikumspreis „EngagementGewinner“

KG Irsch EngagementGewinner Preis 2021 2
Unser Vorstand bei der digitalen Prämierung


KG Irsch EngagementGewinner Preis 2021 1



Digitale Prämierung der Gewinner des „EngagementGewinner“ Preises (18.12.2021)

Die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“  wurde im Dezember 2021 mit dem  Förderpreis „EngagementGewinner“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in Neustrelitz ausgezeichnet.

Wir konnten mit unserem Ansatz „Aus der närrischen Nische in die gesellschaftliche Breite“ punkten. Denn der Verein widmet sich neben seinen karnevalistischen Aktivitäten auch gesellschaftlichen Themenstellungen, die die Menschen vor Ort bewegen.

Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins sind ein offenes Ohr für neue Ideen sowie eine positive Grundhaltung für die Vielfalt der sich auch im ländlichen Raum verändernden Gesellschaft unabdingbare Voraussetzungen. „Neue Wege gehen und dabei die Tradition bewahren“ ist in diesem Kontext der Leitspruch des Närrischen Saarschiffes. Über diesen breiten Ansatz finden sich neue Engagierte, junge und lebenserfahrene Menschen, die Verantwortung im Vorstandsteam übernehmen.

Aktion Mensch – Digitale Informationen für alle im Dorf

Digitale Informationen für alle im Dorf

akm logo

Aktion Mensch 1 3
Aktion Mensch Bewegte Zeitenausschließliche Nutzungsrechte

Digitale Informationen für alle im Dorf (14.08.2022)


In Irsch in Rheinland-Pfalz sind viele Bürger*innen aktiv im Dorf- und Vereinsleben. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der kleinen Weinbaugemeinde an der Saar ist das besonders wichtig. Mit zwei öffentlichen Dorfinformationspunkten sorgt die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch jetzt dafür, dass niemand wichtige Neuigkeiten verpasst.

In der Turn- und Mehrzweckhalle und im Bürgerhaus Irsch finden die meisten Trainings, Proben und Veranstaltungen der Dorfgemeinde statt. Hier installierte der Karnevalsverein außen vor den Gebäuden Präsentationsbildschirme, die man sehr einfach über Tastenfelder bedienen kann. Mit diesem modernen digitalen Angebot möchte der Verein dazu beitragen, Barrieren abzubauen. Denn nicht alle Bürger*innen können Neuigkeiten über das Vereinsleben zum Beispiel über das Internet oder ein eigenes Smartphone abrufen. Mit den neuen Bildschirmen bleiben alle darüber informiert, was im Dorf passiert.

An den beiden digitalen Dorfinformationspunkten gibt es außerdem überdachte Sitzmöglichkeiten, die den Austausch und die Kommunikation zwischen allen Bewohner*innen des Ortes fördern. So ist der Ort ein neuer Treffpunkt der Bürger*innen geworden, an dem sie sich über das Dorfleben austauschen.

Die Aktion Mensch unterstützt die digitalen Dorfinfo-Punkte in Irsch mit 5.000 Euro.


Externe Projektlinks:
Offizieller Link zum Bericht der Aktion Mensch mit Video

Kooperation KG & Grundschule Irsch

Neue Litfass-Säule

litfassgsweb1
Im Bild v. l.n.r:
Ortsbürgermeister Jürgen Haag, Maja Brandscheid, Hans-Josef Axenkopf

Erstes gemeinsames Projekt Grundschule – KG Irsch

Im Rahmen der Einweihung des neuen Schulhofs wurde der Grundschule Irsch als erstes Kooperationsprojekt »Grundschule-­Karnevalsgesellschaft«, eine Litfasssäule überreicht. An dieser können nun die Kinder ihre Kunstwerke präsentieren, oder Schüler- und Elterninformationen veröffentlicht werden.
Dank gilt unseren beiden „Hausmeistern“ der Voba Halle, stellvertretend für dieses Projekt, Ehrenmitglied Hans-Josef Axenkopf.

Projekttag 4. Klasse

kooperation gs 2013
Schüler der 4. Klasse beim werken


kooperation gs 2013 2
Gemeinsames Gruppenbild mit H. Axenkopf

Projekttag der 4. Klasse der GS Irsch in der Volksbankhalle (20.06.2013)

„Für unser Theaterstück „Lucky im Land der Indianer“ bauten wir und zwei Bühnenbauer des Närrischen Saarschiffs eine Westernlok. Am 20.06.2013 gingen wir, die Klasse 4 und unsere Lehrerin Frau Brandscheit zur Volksbank-Halle in Irsch. Dort warteten Herr Axenkopf und Herr Schu auf uns. Die Beiden hatten schon eine Westernlok aus Holz vorgefertigt. Unsere Aufgabe war jetzt noch Rollen anzuschrauben, damit man die Lok bewegen kann. Nachdem wir mit einem Akkuschrauber die Rollen befestigt hatten, mussten wir die Lok noch anmalen. Mit weißer Farbe strichen wir mit Farbrollen das Innere der Lok an.

Danach gestalteten wir das Dach mit schwarzer Farbe und den Rest mit roter und weißer Farbe. Nach über 2 Stunden war die Lok dann fertig. Danach waren alle glücklich und stolz auf die schöne Lok. Bevor wir zur Schule zurückgingen, bekamen wir von den beiden netten Herren noch Regenschirme, weil es sehr viel regnete. Wir werden noch weitere Projekte in der Volksbankhalle durchführen.“

Felix Schu

Grundschule Irsch spielt Theater

grundschule theater2015
Schüler der GS Irsch


Theater der GS Irsch (21.11.2015)

Theateraufführungen in der Stadthalle Saarburg am:
Samstag, 21.11.2015, 16.00 Uhr & Sonntag, 22.11.2015, 15.00Uhr

KulturGießerei, Stadthalle Saarburg und Theaterwerkstatt der Grundschule Irsch präsentierten mit Unterstützung der Grundschule Freudenburg, der Kinder der Tanzgruppen Serrig und Taben Rodt, sowie einer Jugendgruppe der KG „Närrisches Saarschiff“, Irsch das Theaterstück „Der verrückte Bauernhof“ nach dem Kinderbuch „Ich will so bleiben, wie ich bin“ von Hermien Stellmann. Bearbeitet und zum Theaterstück neu arrangiert wurde das Stück von Maja Brandscheit.

Eine turbulente Geschichte, die mit Humor die Werbewelt aufs Korn nimmt und Kinder ermuntert, sich so zu mögen, wie sie sind. Bei diesem Theaterprojekt wirkten ca. 130 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren mit.

Inhalt des Stückes:
Die Ente Erna beobachtet im Fernseher beim Bauern seltsame Sachen: Kühe sind lila, in den Eiern sind Überraschungen und Wolle muss superweich sein. Nach diesen Fernsehvorbildern will Erna nun alles auf dem Bauernhof ändern. Dabei gerät alles durcheinander und alle haben schlechte Laune. Keiner hat Zeit mehr für den anderen und alle Tiere sind gestresst. Da hat das Schwein Gustav zum Glück eine gute Idee!
Die Idee des Stückes stammt aus dem Kinderbuch „ Ich will so bleiben, wie ich bin!“ der Autorin Hermien Stellmacher.
Sie ist 1959 in Leiden / Niederlande geboren, studierte Grafik-Design in Würzburg. Zunächst arbeitete sie bei einem Spielwarenhersteller, später machte sie sich als Grafik-Designerin selbstständig und veröffentlichte zahlreiche Kinderbücher. Seit 1998 widmet sie sich ausschließlich ihrer Tätigkeit als Illustratorin und Autorin. Hermien Stellmacher erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem die Prämierung „Buch des Monats“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und den „Paderborner Hasen“. Sie lebt mit ihrem Mann in der Fränkischen Schweiz.
Das Theaterstück ist geeignet für kleine und große, alte und junge Zuschauer.
„Wir versprechen euch, dass die Kleinsten viel Spaß an den lustigen Tieren und Liedern haben werden, die Großen können Parallelen zu Fabeln ziehen, denn unser Theaterstück hat eine belehrende Absicht. Und am Schluss erkennt ihr eine Moral!“, so argumentieren die Schauspieler.

Um spielerisch Deutsch zu lernen und soziale Kontakte aufzubauen, wurde auch eine Gruppe von Flüchtlingskindern in dieses Theaterprojekt integriert.

Externer Projektlink:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds

Begegnungshaus „Forum Humorum“

Entwicklung der Idee Begegnungshaus „Forum Humorums

KG Irsch Logo Forum Humorum final cmyk small


KG Irsch Begegnungshaus scaled



Entwicklung und Story zum Begegnungshaus (2018/2019)

Die Karnevalsgesellschaft Irsch hat ungeahnter Weise im Zuge eines sozialen Ideenwettbewerbs den Engagement-Preis der Fa. Wolf-System in Osterhofen erhalten. Dieser Preis beinhaltet den Bau und die Lieferung eines Ausbauhauses mit einem Wert von
rd. 56.000,-€. Am 06.05.2018 wurde das sog. Begegnungshaus anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums an den Verein symbolisch überreicht und anschließend in Irsch vor Ort montiert.

Das Gebäude wurde in 2019 mit intensiver Eigenleistung der Vereinsmitglieder ausgebaut. fertiggestellt. Hierzu zählt auch die großzügige Außenlage mit barrierefreiem Zugang und der Grünzug um das Gebäude.

Unser Begegnungshaus „Forum Humorum“ steht sowohl für unsere Vereinsarbeit als auch für jegliche ehrenamtliche Initiativen zum Wohle der persönlichen Begegnung und des dörflichen Zusammenhalts zur Verfügung.

Eröffnung Begegnungshaus „Forum Humorum“

KG Irsch Einweihung Forum  Humorum scaled


Einweihung Forum Humorum 01 scaled


Einweihung Forum Humorum 02 scaled

Saarschiff feiert Eröffnung des Begegnungshauses (13.09.2019)

Die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch hat am 13. September 2019 die Eröffnung des neuen Begegnungshauses für Jung und Alt „Forum Humorum“ mit vielen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Gemeinde gefeiert.

Im Zuge eines bundesweiten sozialen Ideenwettbewerbs hatte die KG Irsch den Engagement-Preis des Fertighausherstellers Wolf-System, Osterhofen/Bayern, erhalten. Im Mai 2018 wurde das Begegnungshaus anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums an den Verein symbolisch überreicht und anschließend in Irsch vor Ort montiert. In den vergangenen 8 Monaten wurde das hochwertige Holzständerbauwerk mit erheblicher Eigenleistung der Vereinsmitglieder barrierefrei und behindertengerecht ausgebaut und an die bestehende Volksbankhalle angeschlossen.

In seiner Ansprache bedankte sich Vorsitzender Rüdiger Schneider bei den beteiligten Firmen, den kommunalen Förderern und großzügigen Stiftungen, insbesondere der Kreisstiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“, der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Reh-Stiftung und der Aktion Mensch. Sein besonderer Dank galt Ortsbürgermeister Jürgen Haag, VG-Bürgermeister Jürgen Dixius und Landrat Günther Schartz für die große Unterstützung bei der Umsetzung des Bauprojektes. Schneider stellte nochmals heraus, dass das Begegnungshaus in enger Abstimmung mit der Ortsgemeinde als erweiterter Bestandteil des gemeindlichen und sozialen Lebens konzipiert ist. Das Saarschiff stellt das Haus allen Ortsvereinen, der Grundschule, der Kita und anderen ehrenamtlichen Gruppierungen kostenfrei zur Verfügung. Ziel ist es, das Dorf lebendig zu halten und die Gesprächskultur im persönlichen Austausch – möglichst im Irscher Dialekt – generationsübergreifend zu fördern

Beigeordneter Siegfried Büdinger überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und lobte die außerordentlichen Vereinsaktivitäten. Ortsbürgermeister Jürgen Haag unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen KG und Ortsgemeinde und dankte Rüdiger Schneider für die vielfältigen, zukunftsweisenden Initiativen der Karnevalsgesellschaft. Schneider hob besonders die Leistungen des Ehrenvorsitzenden Manfred Schu hervor, der täglich vor Ort im Baueinsatz war. Mit Dankesworten an Rüdiger Schneider, der als Bauherr, Initiator und Zugpferd der KG durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz die Realisierung dieses Projektes erst ermöglicht hat, schloss sich die stv. Vorsitzende Gilla Wallrich an. Abschließend konnten die geladenen Gäste bei musikalischer Untermalung das neue Begegnungshaus besichtigen.

Externer Projektlink:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds

Besuch des Präsidenten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Besuch Präsident BLE




TV Bericht: Ein Karnevalsverein, der viel bewegt (13.06.2018)

Der Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Hanns-Christoph Eiden, ist auf der Suche nach Möglichkeiten, wie der ländliche Raum gestärkt werden kann. In diesem Rahmen hat er die Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff in Irsch besucht.

Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff, Rüdiger Schneider, hat einen ganz gespannt lauschenden Zuhörer, als er erklärt: „Vor sechs Jahren haben wir hier auf der grünen Wiese mit dem Bau der Volksbankhalle begonnen und das hier ist daraus geworden.“ Der Zuhörer ist der Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Hanns-Christoph Eiden. Er stattet Irsch einen Informationsbesuch ab, wie es heißt. Es geht um die Möglichkeiten, wie der ländliche Raum gestärkt werden kann.

Eiden erfährt, wie sich die Halle entwickelt hat. Vor dem Hallenbau war die Ausstattung der Karnevalsgesellschaft in Scheunen im Dorf verteilt. Jetzt kann alles für die Fastnacht in der Halle gebaut und gelagert werden. Im Nebenraum hat der Oldtimerclub sein Domizil gefunden. Auch die Ausstattung von Theaterprojekten der Grundschule können Kinder dort selbst herstellen. Der Bau wurde erweitert und eine Jugendwerkstatt für einheimische und eingewanderte Kinder und Jugendliche dort eingerichtet. Ziel ist es, etwa einmal im Monat dort handwerklich mit ihnen zu arbeiten.

Die Karnevalsgesellschaft hat zudem ein Fertighaus gewonnen – dadurch, dass sie das Konzept für die Jugend- und Integrationsarbeit vorstellte und zudem eine Planung für die Nutzung des Hauses erarbeitete. Das Gebäude soll als barrierefreie Begegnungsstätte für Jung und Alt fungieren und den Vereinen und Gruppen im Ort zur Verfügung stehen.

Präsident Eiden zeigte sich sichtlich beeindruckt, was ein Karnevalsverein alles bewerkstelligen kann: „Das ist die Kraft vieler Menschen, die eine lebendige Dorfgemeinschaft ausmachen.“ Solche Vorzeigeprojekte können von seinem Haus gefördert werden, denn: „Sie sind Beispiele für andere.“

Flüchtlingskinder mit handwerklichen Arbeiten zu integrieren findet Eiden ebenfalls genial, weil: „Danach können auch die Eltern besser integriert werden.“ Das Närrische Saarschiff erkläre den Flüchtlingen, wie Karneval funktioniere und lade sie ein, mitzumachen. Da sei die Förderung durch den Bund sinnvoll. Modellhafte und zukunftsweisende Projekte werden von der Bundesanstalt gefördert, die dem Bundeslandwirtschaftsministerium angegliedert ist. Eiden wollte selbst sehen, was mit dem Geld passiert ist und stellt fest: „Es ist gut angelegt, aber die Regelförderung des ländlichen Raumes sind Leistungen des Landes und der Kreise.“

Nächstes Ziel ist die Verbesserung der Mobilität auf dem Land, damit weniger Menschen auf das Auto angewiesen sind. „Dazu brauchen wir ein gutes Konzept mit attraktiven Taktzeiten, sonst wird das Angebot nicht angenommen“, ist der Saarburger Bürgermeister Jürgen Dixius sicher. Irsch werde bald auch durch ein Mehrgenerationenhaus und eine Volkshochschule mit eigenen Räumen attraktiver.

Nützlich ist der weitere Internet-Ausbau mit Breitbandanschlüssen, denn so kann auch vom Dorf aus mehr gearbeitet und die Ballungszentren mit ihren steigenden Mieten entlastet werden. Für Zuschüsse wünscht sich Dixius einfachere Antragsverfahren, damit dafür weniger Personal gebraucht wird.

„Unterstützung fällt in Irsch immer auf fruchtbaren Boden“, bestätigt Landrat Günther Schartz, denn hier gebe es pfiffige Köpfe. Wenn der ländliche Raum eine Chance hat, dann jetzt. Ortsbürgermeister Jürgen Haag sieht den Besuch des Präsidenten nicht als eine Kontrolle, sondern als eine Wertschätzung der Karnevalsgesellschaft: „Ich kann versichern, die Irscher werden sich weiter in Projekten engagieren.“

Externer Projektlink:
Link zum Bericht des Trierischen Volksfreunds

Begegnungstreff

Begegnungstreff – Saarschiff Brunnen

begegnungstreff 1




Irsch Alaaf und ein herzliches Willkommen am Begegnungstreff der Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch e.V.


Liebe Freunde der Irscher Fastnacht,
es freut uns sehr, dass Sie sich etwas Zeit nehmen und unseren neu gestalteten Platz direkt an unserer Volksbankhalle und dem Begegnungshaus „Forum Humorum“ besuchen.

Vier Dinge stecken hinter der Idee des Begegnungstreffs:
– Persönlicher Austausch
– Spaß für die Kleinen
– Dorfgeschichte
– Fastnachtstradition

Uns ist es ein großes Anliegen, dass der persönliche Austausch , ja das Begegnen von Jung und Alt, das ganze Jahr hindurch stattfindet. Gerade in der heutigen Zeit halten wir dies für ein äußerst wichtiges Element des Wohlbefindens, der Lebensqualität und auch des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserem schönen Heimatort und dem Saarburger Land.

Jung und Alt, Alteingessen oder Zugezogen: Jeder ist zum Verweilen und zum Plausch herzlichst eingeladen. Und wenn dies dann noch in unserem schönen Dialekt, dem „Irscher Platt“ gelingt, sind wir umso mehr begeistert. Versuchen Sie es doch einfach zu sprechen, und wenn es auch nur ein paar Redewendungen sind.
Anregungen und Hinweise hierzu finden Sie in der hervorragend aufgearbeiteten Dokumentation unseres Ehrenvorsitzenden Manfred Schu, welche auf der Webseite von Irsch eingestellt ist:

Für die Kleinen gibt es am Saarschiff-Brunnen ein besonderes „Highlight“:
Mit der kindersicheren Schwengelpumpe kann Jeder selbst – wie in vergangenen Zeiten – mit Muskelkraft Wasser in die Sandsteintröge pumpen und den Wasserlauf über mehrere Stationen beobachten.
Das Wasser wird aus einer Zisterne entnommen, die sich unter dem Brunnen befindet. Sie wird vom Regenwasser der Bedachung der Volksbankhalle gespeist; der Überlauf wird wieder über eine Versickerungsfläche in die Zisterne zurückgeführt. Insofern wird am Saarschiff-Brunnen kein Wasser verschwendet.

Wir bitten allerdings um Beachtung, dass es sich hierbei nicht um Trinkwasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz handelt. Eine kühle Erfrischung am Körper ist trotzdem bei heißen Temperaturen sicherlich sehr angenehm und absolut unkritisch, und das nicht nur für die „kleinen
Wasserratten“.

Die Geschichte der Sandsteintröge des Saarschiff-Brunnens

Die Tröge des Brunnens konnte das SAARSCHIFF aus einer ehemaligen Stallung eines Irscher Bauernhauses im Ortsteil Büst (Hausname: Bärwelen Thejlen – vormals Bärwelen Anni und Milla Erich) vor dem Verfall retten. Die in den Sandstein eingearbeiteten Eisenringe dienten dazu, das Vieh zur Fütterung und Tränke anzubinden. Ob hier und da auch Personen aus Irsch oder umliegenden Ortschaften angebunden oder angekettet wurden, lässt sich leider heute nicht mehr feststellen.
Denkbar ist es!

Nach Einschätzung der Fachleute wurden die Tröge aus Sandstein im Neunhäuser Wald im späten 18. / frühen 19. Jhd. in mühevoller Arbeit gehauen und ins Dorf nach Irsch transportiert; insoweit sind sie auch von regional-historischer Bedeutung Der beigefügte Artikel im Trierischen Volksfreund aus dem Jahr 2003, verfasst vom damaligen Redakteur und heutigen Regisseur des „Närrischen Saarschiffs“, Frank Weilerswist, gibt einen Einblick über damalige Handwerkskunst rund um den
Neunhäuser Sandstein.

Was ist noch weiter geplant auf dem neuen Platz?

Wir planen – rechtzeitig zum 70. Geburtstag unseres Vereins in 2024 – eine besondere Figur mitten auf dem Begegungstreff aufzustellen. Die Älteren unter Ihnen können sich noch daran erinnern:​
Mit lauter Stimme unter dem Klang einer großen Schelle wurden wichtige Gemeindeinformationen an verschiedenen Stellen im Dorf von einer amtlichen
Person ausgerufen. Dieser Schellenmann wurde letztmalig von dem Gemeindearbeiter Manfred Wagner („langer Manni“) bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wahrgenommen und liebevoll als Figur der „Dorfschelle“ in die Irscher Fastnacht getragen. Die Dorfschelle war über Jahrzehnte die erste Büttenrede auf der Kappensitzung und trug in karnevalistischer Manier das Dorfgeschehen des vergangenen Jahres vor.
Diese Figur der „Dorfschelle“ wird sehr bald auf unserem Platz zu bestaunen sein.
Seien Sie gespannt!

Weitere Infos zum Verein

Gerne können Sie sich auf unserer Webseite www.saarschiff.de über unsere Vereinsaktivitäten näher informieren. Wir freuen uns auf einen Besuch beim Närrischen Saarschiff – egal in welcher Form.​

Irsch Alaaf