IMG 3929 scaled e1682360314912

Kappensitzungen in Irsch – eine lange Tradition

Kappensitzungen in Irsch haben eine lange Tradition. Nachdem früher Büttenreden und Gesangsvorträge noch während des Fastnachtsumzugs gehalten wurden, entschied man sich ab dem Jahr 1955 im Gasthaus Thiel („Huaf“) Kappensitzungen zu veranstalten. Schon bald wurden die Sitzungen eines der Aushängeschilder der Irscher Fastnachtskampagne. Zeitweise wurden sogar mehrere Sitzungen mit jeweils unterschiedlichem Programm angeboten. Die Resonanz wuchs über die Jahre stetig an, sodass man in der Residenz „Huaf“ 1990 mit 4 Sitzungen und steigender Kartennachfrage an räumliche Kapazitätsgrenzen gelangt war.


So kam es gerade recht, dass im Jahr 1990 die neue Turn- und Mehrzweckhalle in Irsch eingeweiht wurde und sich der Verein entschied, zukünftig dort alle Veranstaltungen abzuhalten. Nun konnte sich das Närrische Saarschiff in einer größeren Halle mit besseren Bedingungen, aber auch mit viel Arbeit und Engagement weiterentwickeln und seinen Einzugsbereich vom Saarland, über Trier bis tief in den Hochwald hinein vergrößern. Heute finden in jeder Kampagne drei Kappensitzungen statt, ergänzt durch eine Kinder- und Jugendsitzung.

Termine

der Kappensitzungen

Das Närrische Saarschiff veranstaltet jede Session drei Kappensitzungen in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch. Ob für die jeweiligen Sitzungen noch Karten verfügbar sind, können Sie in den Wochen vor der jeweiligen Sitzung der untenstehenden Terminübersicht entnehmen.

Aktuelle Inhalte werden geladen

Eintrittskarten

Vorverkauf und Restkarten

Der Termin des Kartenvorverkaufs wird frühzeitig hier auf dieser Seite, in den sozialen Medien und über die Presse bekannt gegeben. Der Kartenvorverkauf findet vor Ort in der Volksbankhalle (Ockfener Straße 28) statt und ist am Tag selber in zwei Verkaufsphasen unterteilt. Er beginnt vormittags mit dem Kartenverkauf an aktive Mitglieder & Helfer und wird im Anschluss mit dem offiziellen Verkauf fortgeführt. Karten, die nach dem Kartenvorverkauf noch zur Verfügung stehen, gehen über in den Online-Restkartenverkauf.

KG Irsch Eintrittskarten HP

Restkarten können ausschließlich über unseren Ticket Shop unter https://saarschiff.vereinsticket.de bezogen werden. Die gesamte Abwicklung des Restkartenverkaufs erfolgt online.


Sie erhalten im Anschluss an die Bestellung ein personalisiertes Online-Ticket per E-Mail zugesandt, welches sie am Abend der Veranstaltung an der Kasse vorzeigen müssen (entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone).

KG Irsch Vereinsticket

1Sitzung24 288 1 scaled
Christoph BlauChristoph Blau

Narrhalla und Saalplan

Alle unsere Kappensitzungen finden in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch statt. Unsere Narrhalla bietet dabei pro Sitzung Platz für rund 500 närrische Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich nimmt oben auf der Tribüne noch unsere ca. 25-köpfige Hofkapelle Platz. Mit Hilfe des untenstehenden Saalplans kann man sich anhand seiner Kartennummern schon im Vorfeld bequem von zu Hause über seine Plätze in der Halle informieren, ohne später vor Ort die Orientierung zu verlieren

KG Irsch Kappensitzung 2020 Saal6 scaled e1641691682250
HWSchmitt
KG Irsch Kappensitzung 2020 Saal scaled
HWSchmitt
Hallenplan Kappensitzung scaled

KG Irsch Kappensitzung 2020 Saal2 scaled
HWSchmitt
KG Irsch Kappensitzung 2020 Finale2 scaled

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Turn- und Mehrzweckhalle Irsch

Impressionen

1Sitzung24 288 1 scaled
Die ÜberfliegerChristoph BlauChristoph Blau
Generalprobe24 337 scaled
KG BandChristoph BlauChristoph Blau
1Sitzung24 215 scaled e1706104872637
HofsängerChristoph BlauChristoph Blau
DSC 2081 Verbessert RR 368 scaled e1706104554204
Steffen Hausen
2sitzung24cb 177b scaled
KG BallettChristoph BlauChristoph Blau
2sitzung24cb 188 scaled
Michael ThömmesChristoph BlauChristoph Blau
DSC 2162 Verbessert RR scaled
Garde
2sitzung24cb 111 scaled
De HeikenChristoph BlauChristoph Blau
2sitzung24cb 254 scaled
Tanzmariechen Elisa SchneiderChristoph BlauChristoph Blau
1Sitzung24 130 scaled
„Magic“ Rilu WallrichChristoph BlauChristoph Blau
2sitzung24cb 95 scaled
Roland HolbachChristoph BlauChristoph Blau
KG Irsch Kappensitzung 2020 Elfererat2 scaled
Elferrat
KG Irsch Kappensitzung 2020 Hofkapelle scaled
Hofkapelle
1Sitzung24 10 scaled
SchminkteamChristoph BlauChristoph Blau
2sitzung24cb 10 scaled
Moderatorin Fabienne Müller & Sitzungspräsident Helmut SteuerChristoph BlauChristoph Blau